• Holistische Gesundheitsberatung - Manuela von Zweydorff: Innen und Außen im Einklang mit der Natur

Holistische Gesundheitsberatung

Der Schlüssel zu Deiner Gesundheit: Körper, Geist und Seele

HOLISTISCH bedeutet GANZHEITLICH. - Körper, Geist und Seele sind unmittelbar miteinander verbunden. Meine Gesundheitsberatung umfasst neben der Symptombehandlung ein persönliches Coaching. Ich berücksichtige dabei alle Themen, die unsere Gesundheit, unser Leben und unseren Alltag beeinflussen. Dazu gehören die bisherige Ernährung, die allgemeine gesundheitliche Situation, seelische Probleme und Stress, die Arbeits- und Familiensituation, Freunde und Beziehungen, die Freizeitgestaltung, Bewegung und Entspannung sowie die Schlafqualität und sonstige äußere Einflüsse aber auch innere Unzufriedenheit. Anstatt mich nur auf deine Krankheit oder ein Körperteil zu konzentrieren, betrachte ich Dich als eine Einheit mit deiner dazugehörigen Umgebung.

Der Einfluss von Ernährung und Bewegung auf unsere Gesundheit ist enorm. Doch dabei geht es um weitaus mehr, als „frisch oder gesund“ zu kochen und Obst/Gemüse zu essen. Auch unsere Lebensumstände haben einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gesundheit.

Wusstest Du, dass es mittlerweile über 5.000 anerkannte Krankheitsbilder gibt?

Jeder Zweite hat z. B. eine Allergie und tatsächlich hat mittlerweile jeder Mensch immer wiederkehrende Symptome wie Bauch-, Kopf- und Rückenschmerzen, Haarausfall, Müdigkeit oder auch eine Erkältung. Bei all diesen Symptomen, Beschwerden und selbst Krankheiten wie Krebs, lässt sich vieles mit der richtigen Ernährung, der optimalen Bewegung und einem positiven Mindset in Luft auflösen. Du selbst kannst DEINE Gesundheit bzw. Genesung durch diese verschiedenen Aspekte positiv beeinflussen.

Mein persönliches Coaching

In meiner Berufung als Dein persönlicher Gesundheitscoach möchte ich Dir vermitteln, wie Du Dich gesund ernährst, durch Körperwahrnehmung wichtige Körpersignale frühzeitig erkennst und gegensteuerst, Deine Lebensqualität optimierst und Dein gesamtes Leben auf Dein individuelles Wohlfühllevel anhebst. Bei mir darfst Du Deine innere Balance wiederfinden.

Gesundheitsbrief

Wie Du zu Deinem persönlichen Arzt werden darfst, erfährst Du weiterführend in meinen Gesundheitsbriefen. Diese kannst Du gerne im Abo per Post oder per Email erwerben. Bei Interesse sende mir bitte Deine Adressdaten: Kontaktformular
 

Gesundheits-Analyse

Wir starten mit einem unverbindlichen, kostenfreien Kennenlerngespräch, in dem wir Deinen gesundheitlichen Ist-Zustand analysieren, uns beschnuppern und entscheiden, ob wir Deinen neuen Weg gemeinsam beschreiten. - Wenn Du Dich für meine ganzheitliche Gesundheitsberatung entscheidest, bekommst Du von mir Deinen individuellen (Ernährungs-)Plan inkl. einer kompletten Betreuung über 8 - 12 Wochen oder auch einfach eine Optimierung auf Stundenbasis.

PS: Referenzen zu meiner Gesundheitsberatung findest Du in meinem Google-Profil.
Herzlichen Dank an dieser Stelle für jede Bewertung, jedes Feedback zu meiner Arbeit!

BIST DU BEREIT FÜR DICH LOSZUGEHEN? - Dann vereinbare JETZT Deinen ersten unverbindlichen Termin zu unserem persönlichen Kennenlerngespräch!

Gerne berate ich Dich auch telefonisch oder via Zoom. Ich bin für Dich auch per WhatsApp, Facebook, Instagram, Telegram oder E-Mail erreichbar. Gemeinsam finden wir Deine für Dich perfekte Lösung!

Link zum Kontaktformular


Holismus - holistisch

Laut Wikipedia ist Holismus (altgriechisch ὅλος holos „ganz“), auch Ganzheitslehre, die Vorstellung, dass natürliche Systeme oder auch nicht-natürliche, z. B. soziale Systeme und ihre Eigenschaften, als Ganzes und nicht nur als Zusammensetzung ihrer Teile zu betrachten sind. Der Holismus vertritt die Auffassung, dass ein System nicht vollständig aus dem Zusammenwirken aller seiner Einzelteile verstanden werden kann (bottom-up), und dass die Bestimmung der Einzelteile von ihrer funktionalen Rolle im Ganzen abhängig ist (top-down). - Quelle: Wikipedia, Holismus

Bedeutung für den Bereich Medizin

Ganzheitliche Medizin oder Ganzheitsmedizin ist ein Sammelbegriff für Konzepte und Methoden im Bereich der Medizin, welche die Natur und den kranken Menschen in umfassenden Zusammenhängen betrachten und behandeln. .... Die Weltgesundheitsorganisation nimmt seit 1946 in ihrer Definition von Gesundheit eine ganzheitliche Sichtweise ein und beschreibt diese als „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“. - Die neueren Konzepte sehen (etwas verallgemeinert) den Menschen als ein strukturiertes, nach außen offenes System, dessen Teile in wechselseitiger Beziehung zueinander, zur Gesamtheit und zur Außenwelt stehen. Die hier einwirkenden Faktoren seien:

  • die eigene Person (verstanden als Einheit von Körper, Seele und Geist),
  • die soziale Umwelt (Mitmenschen, Gesellschaft)
  • die natürliche Umwelt (Wasser, Boden, Luft, Klima)
  • die künstliche Umwelt (Technik und Wissenschaften)
  • Übersinnliches (Religion, Glaube).

Quelle: Wikipedia, Ganzheitliche Medizin


@ Ganzheitliche Ernährungsberatung Manuela v. Zweydorff 2022